Kosten runter – ohne Qualitätsverlust?

Eine Kostenersparnis von bis zu 72 % der Laborkosten sind möglich, weil das Lohnniveau in der Türkei deutlich niedriger als in Deutschland ist. Zahnersatz ist im hohen Maße handwerkliche Arbeit und deshalb lohnintensiv. Niedrige Lohnnebenkosten und längere Arbeitszeiten als in Deutschland machen sich im Preis bemerkbar.

Das unser vom TÜV SÜD zertifiziertes Partner-Labor mit ihren erfahrenen Zahntechnikern durchweg überzeugende Arbeiten abliefert, bestätigen uns immer wieder Zahnärzte und Patienten. Insbesondere die ästhetisch gestalteten Kronen- und Brückenverblendungen hätten viele einem türkischen Labor nicht zugetraut.

Immer mehr Zahnärzte überlassen deshalb ihren Patienten die Wahl: bewährte Qualität aus Deutschland zu den bekannten Preisen oder eine Alternativ-Versorgung aus dem Ausland mit überzeugendem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ob die Arbeit im In- oder Ausland hergestellt wird, Ansprechparter im Garantiefall  ist grundsätzlich der Zahnarzt. Deshalb sind  Zahnärzte zurückhaltend, wenn sie die Arbeitsqualität eines Labors nicht kennen. Haben sie die Arbeiten erst einmal selbst in Augenschein genommen, sind die Weichen für eine dauerhafte Zusammenarbeit in aller Regel gestellt.

Beispiel: Hubert K. staunte nicht schlecht als er den genehmigten Heil- und Kostenplan von seiner Krankenkasse in den Fingern hielt. Laut Kostenvoranschlag vom Zahnarzt und dem Dentallabor sollte der notwendige Zahnersatz 3.600,- Euro kosten. Aufgrund eines über zehn Jahre lückenlos geführten Bonusheft, rechnete er mit einer 60 %igen Kostenerstattung, also einem verbleibenden Eigenanteil von 1.440,- Euro. Dass sich die Kassenerstattung nur auf die Regelversorgung bezieht, hatte er nicht berücksichtigt. Sein Eigenanteil wurde nun mit 2.730,- Euro beziffert, womit er mehr als 3/4 der Kosten selbst zu tragen hatte. Kein schlechter Scherz, sondern bittere Realität.

So oder ähnlich ergeht es vielen Patienten, die erkennen müssen, dass die gesetzliche Krankenkasse nur noch einen minimalen Anteil der Gesamtrechnung übernimmt.  Deshalb erwägen auch in Deutschland immer mehr Patienten ihren Zahnersatz im Ausland fertigen zu lassen. Der Nachteil liegt auf der Hand. Während das deutsche Dentallabor beim Zahnarzt um die Ecke den Zahnersatz in einer Woche liefern kann, benötigt das Auslandslabor trotz perfekt organisierter Logistik immerhin noch 14 Tage. Doch wer die Geduld aufbringt, wird belohnt. Bis zu 72 % des Eigenanteils lässt sich aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus einsparen. So wie in Deutschland wird das Labor in der Türkei von erfahrenen Zahn- technikermeistern geleitet. “Die Qualität hat sich in den letzten Jahren so sehr verbessert, dass ich heute keinen Unterschied mehr zu einem deutschen Dentallabor erkennen kann”, bekennt denn auch ein kritischer Marktbeobachter und praktizierender Zahnarzt. Hubert K. zog jedenfalls seine ganz persönliche Konsequenz und entschied sich für die preisgünstige Auslandsvariante. Seine Meinung über Eigenanteil und Zahnersatz: “Passt.”